Korbball, eine kleine Einführung

Korbball wird im Sommer auf dem Rasen mit sechs Spielern pro Mannschaft gespielt, im Winter in der Halle mit fünf Spielern pro Mannschaft. In beiden Fällen sind maximal vier Auswechselspieler erlaubt. Laut Regeln dauert ein Meisterschaftsspiel 2 x 15 Minuten mit zwei Minuten Pause. Allerdings weichen die Spielzeiten in vielen kantonalen Ligen aufgrund anderer Verbandsvorschriften erheblich davon ab.
Der Ball ähnelt einem Fussball. Der Umfang des Balles beträgt 68 bis 72 cm und das Gewicht liegt zwischen 500 und 550 Gramm. Der Korb befindet sich in einer Höhe von drei Metern und hat einen Durchmesser von 45 cm. Es befindet sich (im Gegensatz zum Basketball) keine Wand hinter dem Korb. Wird aufgrund der Hallenverhältnisse auf einen Basketballkorb gespielt, gibt ein Treffer, wenn der Ball direkt in den Korb fällt, nur einen Punkt.

Quelle: www.stv-fsg.ch/sportarten/spiele/korbball

Wir spielen im Firmensport Regionalverband Zürich www.firmenkorbball.ch/index.php/zuerich.

Unsere Sektion  besteht seit dem  20. September 1952.

Wann und wo wird trainiert?

Damen:   Jeden Montag (ausser in den Schulferien) von 19.00 – 20.30 Uhr in der Turnhalle Im Herrlig, Badenerstr. 724, 8048 Zürich

Herren sind jederzeit herzlich willkkommen

Bei Interesse an dieser Sportart meldet Euch bitte bei einer der unter Kontakt genannten Personen.
Wir würden uns sehr  freuen neue Mitspieler zu finden!