Das SPINNING® Programm ist weltweit das beliebteste Gruppentraining auf einem stationären Indoor-Bike. Das Indoorcycling kam Ende 70er anfangs 80er Jahren in Mode, wesentlich beeinflusst vom Fahren auf der Trainingsrolle. Das eigentliche SPINNING® Konzept wurde vom amerikanischen Radprofi Jonathan Goldblum ( Johnny G.) ins Leben gerufen. Nach seiner Philosophie fahren heute Millionen von begeisterten „Spinner“.

Geleitet werden SPINNING® Trainingseinheiten von einem Instruktor in Verbindung mit Musik. Durch Musik und Rhythmus wählt man die Trittfrequenz und das Gelände, das sich mit Hilfe einer stufenlosen Widerstandsregelung am Bike und mit verschiedenen Fahrtechniken perfekt simulieren lässt. Das SPINNING® Programm begeistert, motiviert, reisst mit.

SPINNING® ist aufgrund der sehr geringen koordinativen Trainingsanforderungen für die meisten Personen geeignet. Dank der individuellen Einstellung mittels Widerstand und Pulsuhr ist es möglich, innerhalb ein und derselben Lektion optimale Rahmenbedingungen für die unterschiedlichsten Ziele zu schaffen und somit in einer angepassten Herzfrequenz zu fahren. Dadurch können Personen mit verschiedenem Fitnessniveau zusammen trainieren. Der Einstieg in die SPINNING® -Lektionen ist jederzeit möglich und braucht keine Vorkenntnisse.

SPINNING® ist ein fundiertes Trainingsprogramm, einerseits mit radsportspezifischen und andererseits mit vielen ergänzenden Trainingsmethoden, das Körper und Geist einschließt. Das perfekte Training für Leute, welche schneller in Form kommen und gleichzeitig Spass haben wollen. Dazu kommt noch, dass SPINNING® vollkommen gelenkschonend ist.

Das Zusammenspiel aus Ausdauer, Kraft, Technik, Schnelligkeit, Beweglichkeit und mentaler Aspekte macht das SPINNING® so einzigartig. Am Besten selber ausprobieren!